Pressemitteilung zur Veranstaltung 1. Februar in Köln - Stigmata abbauen, Kooperation fördern. Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Gemeindepsychiatrie

(26. Januar 2017) Der Spitzenverband ZNS und der Dachverband Gemeindepsychiatrie machen sich auf, ihre Zusammenarbeit in der Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen zu stärken. Mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten, der ambulanten ärztlichen Versorgung einerseits und unterschiedlichsten komplementären Angeboten andererseits können stationäre Behandlungen vermieden werden und Menschen mit psychischen Erkrankungen in ihrem Lebensumfeld wirksam unterstützt und therapiert werden.

Strukturierte, von den Bedarfen der Betroffenen her geplante Angebote entstehen aber nicht von selbst, sondern sie brauchen eine gute Kooperation der Beteiligten. Grenzen der unterschiedlichen beteiligten Institutionen müssen von den Professionellen überwunden werden, damit sie nicht zu Hindernissen für die Menschen mit seelischen Erkrankungen werden. Der Spitzenverband ZNS verfolgt als Zusammenschluss psychiatrisch-psychotherapeutischer, kinder- und jugendpsychiatrisch-psychotherapeutischer, neurologischer und psychosomatischer Berufsverbände diese Zielsetzung konsequent, um die Versorgung der betroffenen Menschen zu verbessern. Dies ist umso mehr von zentraler Bedeutung, da der Behandlungsbedarf im Bereich der neurologischen und psychischen Erkrankungen in den letzten Jahren stetig gewachsen ist und weiter wachsen wird. Die Versorgung im häuslichen Umfeld entspricht dabei den zentralen Wünschen der Betroffenen. Sie soll durch diese wichtige Veranstaltung nachhaltig gestärkt werden.

Dr. Uwe Meier
Präsident Spitzenverband ZNS
Vorsitzender BDN e.V.

www.bvdn.de; www.bv-psychiater.de; www.bv-neurologe.de; www.kinderpsychiater.org; www.bpm-ev.de